Theoriekultur - Wiki
Ideen / Wirtschaftslehre Der Lebensfuelle /
Diskussion Zur Ausgangslage

 

Der Zweck des Wirtschaftens

FranzNahrada:

  • es wäre mal interessant, wie die herrschende Wirtschaftslehre den Zweck des Wirtschaftens sieht und wie der Übergang (die pseudologische Zweck-Mittel Relation" aussieht.
  • Ich sage mal dass der Zweck des Wirtschaftens (Versorgung mit Gütern und Diensten) propagandistisch behauptet wird. Der Übergang auf die die Mittel erfolgt durch das Dogma der Knappheit.
  • Eine weitere viel grundsätzlichere Problematik ist die, ob nicht tatsächlich der Profit der Zweck der Wirtschaft ist und nicht die Bedürfnisbefriedigung, die dafür generell als Mittel herhalten muss. Marx hat das in den James Mill Exzerpten so ausgedrückt: Direkte Plünderung ist eiune kraftraubende und uneffektive Art der Bereicherung, also hat die Wirtschaft die Methoden der Plünderung verfeinert. Sie plündert uns indem sie uns scheinbar versorgt. "ich produziere zum Schein für Dein Bedürfnis" - was ich aber wirklich von Dir will ist die Zugriffsmacht auf gesellschaftlichen Reichtum, die Du mir als Äquivalent meiner Produktion geben musst. So prouziere ich in Wahrheit diese Zugriffsmacht, die wir auch Wert nennen.
  • produziert wird für zahlungskräftiges Bedürfnis = Bedürfnis das über gesellschaftliche Zugriffsmacht verfügt = Geld = Wertform
(C) Die Autoren changed: 5. August 2012