Theoriekultur - Wiki
Projekte / Geld Tage Buch /
Der Wille Und Sein Mittel

 
"Wollen die Leute überhaupt vom Geld weg ?"

Andreas: ja, titelvorschlag find ich gut. (hat auch eine feine ironie, das "wirklich wirklich", weil es unterstellt, dass überhaupt schon jemand vom geld wegwollte, geschweige denn "wirklich")

Franz: "In meiner Marxschulung hieß es immer: aus den objektiven Zwecken erschließt sich das Handeln der Leute - also das was sie immer immer wieder erreichen wird wohl auch Inhalt ihres Willens sein und wenn sie sich durch schlechte Erfahrungen nicht davon abbringen lassen, dann wird wohl auch nicht das den Zweck ihres Handelns erschließen was sie denken sodern das was sie tun"

Franz: Aber da sind wir schon in der ersten Abteilung mit dem Geld...das Geld ist die Materiatur ihres Willens, nur so dürfen sie wollen, ohne Geld dürfen sie allerhöchstens betteln. Mit dem Willen in der bürgerlichen Gesellschaft ist das also so eine Sache....

(C) Die Autoren changed: 5. März 2013