Theoriekultur - Wiki
Ideen / Wertkritik Und Geldkritik /
Miteinander Ohne Geld

 
Mailingliste, initiiert auf dem Solidarökonomiekongress Februar 2013

"Miteinander" konstituierte sich heute auf dem Vernetzungsplenum der Schiene "Demonetarisierung" am Soldarökonomiekongress Wien am 24.2.2013.

Das Plenum wurde von relativ vielen Menschen besucht - dies zeigt, wie sehr der Gedanke der Demonetarisierung sich innerhalb der Solidarischen Ökonomie durchzusetzen beginnt.

Demonetarisierung, das hat sich gezeigt, ist kein dogmatischer Dialog. Wir sind uns einig, daß ein Ausstieg aus dem Geld nicht eine Sache ist, die wir von heute auf morgen vollbringen können. Wir sind uns bewusst, dass wir in einer allseitigen extremen Abhängigkeit von Geld leben. Diese Abhängigkeit führt dazu, dass selbst Aktivitäten in Richtung Demonetarisierung oft genug von Geld abhängig sind und sein werden.

Aber wir sind uns sicher, dass wir hier und heute damit beginnen wollen, die Geldlogik zurückzudrängen. Wir könnten auch sagen: Wir haben viel zu spät damit angefangen, obwohl viele von uns schon Jahrzehnte dran sind.

Geldlogik zurückdrängen kann vieles heißen: Ressourcen freikaufen, Ressourcen aneignen, Wissen teilen, Kreisläufe der kooperativen Unter- stützung ins Leben rufen; es kann aber auch heißen Phantasie und Vision mobilisieren, Ideologische Vorstellungen die uns aufgedrängt werden kritisch zu reflektieren, Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu reflektieren und ggf. zu verändern, kooperative Werte wieder mit Leben füllen, Gemeingüter und partizipative Ressourcen geldfrei zugänglich machen und viele andere Dinge mehr.

Wesentlich ist, dass wir das alles MTEINANDER tun, dass wir unnötige Doppelgleisigkeiten vermeiden, unser Wissen und Können verbinden und die Potentiale der Effektivität erkennen, die aus Kooperation resultieren.

“Miteinander” soll eine beständige Quelle kooperativer Lösungen im ganzen deutschsprachigen Raum werden. Es soll uns über Entwicklungen auf der ganzen Welt informieren. Es soll Fragen und Probleme der Demonetarisierung offen und rüchhaltslos ansprechen. Es soll praxisorientiert und phantasievoll zugleich zugehen hier. Wir erwarten uns die Entstehung einer wirklich großen Community, die sich auch quer durch viele Netzwerke zieht.

(C) Die Autoren changed: 29. September 2013