Theoriekultur - Wiki
Projekte / Zivilgesellschaft Als Vernetzung Der Netzwerke /
Diskussion

 
Bitte hier Kommentare nach Wikipedia-Konvention mit Überschriften! Kommentare zu Kommentaren mit "*", "**"" etc. am Anfang der Zeile

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Ergänzende Tools   
"Zivilgesellschaft der Softwareentwickler"   

Ergänzende Tools    

Helmut Gruber, Option_2.0

Wir von Option 2.0 arbeiten schon seit einiger Zeit an einem Konzept, das Engagement fördern soll: PATRON4change

Dabei präsentieren wir Pioniere dieses Wandels in inspirierenden Videointerviews, in denen sie uns von ihren Vorhaben/Taten erzählen. Wir stellen dabei Personen und nicht Projekte in den Mittelpunkt des Interesses.

Ziel ist es, sie mit Paten zu vermitteln, die ihnen über monatliche finanzielle Zuwendungen ein Grundeinkommen verschaffen, das sie in eine Situation bringt, in der sie ihre Ideen eher umzusetzen können.

Der Nutzen für Paten ist, dass sie damit soziale Verantwortung wahrnehmen und dies auch zeigen können.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass echte Beziehungen zwischen Pionieren und Förderern entstehen können. Das Konzept könnte auch auf ein nichtmonetäres Verhältnis ausgeweitet werden, in dem neben Geld noch andere Ressourcen ausgetauscht werden.

Wir wollen mit PATRON4change einen Hebel schaffen, mit dem enormer Social Impact erzielt werden kann, weil wir die MacherInnen des Wandels in Situationen bringen, in denen sie ihre Ideen auch umsetzen können. Leider war es uns ohne Mittel im Ehrenamt bis dato nicht möglich, die Plattform zu realisieren, respektive programmieren zu lassen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Vielleicht ist das ja hinsichtlich deines Bildes mit dem Kreis eine sinnvolle Ergänzung zu Wir.Gemeinsam.Jetzt und zu dem, was der Pioneers of Change-Onliesummit ausgelöst hat. In der Arbeitsgruppe "Mobilisierung" im Rahmen des ZI/IZ-Prozesses habe ich das Konzept auch schon unter dem Aufhänger "Was hast du getan als die Welt noch zu retten war" präsentiert.

Was ich aktuell schon anbieten kann ist dieser Whatchao-Channel, wo man die Pioniere jetzt schon darstellen könnte, es ist "nur" eine Ressourcenfrage, wer wann wie die Videos macht: https://www.whatchado.com/de/channels/option2.0

"Zivilgesellschaft der Softwareentwickler"    

Ralf Schlatterbeck RunTux: 31.3.2017

Der Name "Zivilgesellschaft Der Software Entwickler" gefällt mir nicht wirklich gut -- weil er recht ausschließlich ist.

Die Fragestellung wie man die erarbeitete Info organisiert -- und die Analyse dass Faceboock um selbst zu Überleben das gerade *nicht* tut -- finde ich sehr treffend. Für diese Wissensorganisation brauchts nicht nur SW-Entwickler.

Dass es eher die Entwicklung einer Zivilgesellschaft im Kleinen ist -- und dass sich dann mehrere solcher kleinen Initiativen wieder zusammenschliessen können -- halte ich für zentral, vielleicht kann das ja auch für die Namensgebung (des Kapitels?) dienen.

Und mehr denn je glaube ich dass das ganze nur erreichbar ist wenn die SW-Strukturen dezentral und Open Source sind. Sonst hast Du immer den ganzen "Content" unorganisiert (weil nicht re-organisierbar weil closed) in einem walled Garden und sobald dieser Garden eingeht (wann wirds bei Facebook so weit sein, meine Kinder benutzen das schon lang nicht mehr, ich habs ja von Anfang an verweigert?) ist alles Erarbeitete wieder futsch (oder man schaffts -- wie hoffentlich bei Ning rechtzeitig das wieder rauszuholen).

Kern der Analyse ist ja dass es noch keine fertige Wissensorganisation gibt, und ich glaube auch dass man das immer mal wieder reorganisieren muss. Was wieder eine freie Verfügbarkeit zur Grundlage hat. Es gibt halt immer verschiedene Blickwinkel.

(C) Die Autoren changed: 31. März 2017